Workshop-Moderation > Vorgehen

Strategie-Workshop

Ziel des Strategie-Workshops ist es, die strategische Ausrichtung einer Organisationseinheit zu klären und zu schärfen. Die Kernfrage lautet: „Womit wollen wir erfolgreich sein und auf welchem Weg wollen wir unsere Ziele erreichen?“

Einerseits geht es darum, bisherige Erfahrungen und Ergebnisse auszuwerten. Andererseits kommt es darauf an, alle aktuellen und erwartbaren Einflusskräfte zu sondieren und sich vorausschauend darauf einzustellen.
Ihr Diskussionsprozess wird im Workshop durch verschiedene Analyse-Techniken unterstützt. Sie gewinnen Klarheit und treffen Entscheidungen, worauf es jetzt und in der kommenden Zeit in Ihrem Verantwortungsbereich ankommt.
Am Ende steht ein Umsetzungs-Szenario für Ihre Strategie. Dieses beschreibt, wer in welcher Form einbezogen werden muss, damit die Strategie tatsächlich zur Richtschnur wird für alle Arbeitsprozesse und Handlungsroutinen.


Bilanz-Workshop

Dieser Workshop ermöglicht Ihnen eine Bilanz der Erfahrungen und Ergebnisse eines bestimmten Zeitabschnitts. Regelmäßige Bilanz-Workshops sind besonders hilfreich für Projektteams, um sich in dynamischen Umfeldern immer wieder neu zu orientieren und auszurichten.

Es werden folgende Fragestellungen reflektiert und bearbeitet:

  • Was hatten wir uns vorgenommen?
  • Was haben wir erreicht?
  • Was konnte nicht erreicht werden?
  • Was hat uns erfolgreich gemacht?
  • Was hat Erfolg verhindert?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was nehmen wir uns für den nächsten Abschnitt vor?


Innovations-Workshop

Im Innovations-Workshop dreht sich alles um den Abgleich Ihrer Leistungen mit den aktuellen und zukünftigen Anforderungen. Trifft die folgende Zustandsbeschreibung auf Ihre Gruppe zu?

  • Wir brauchen frische Ideen, um mit unserem Arbeitsbereich zukünftig erfolgreich zu bleiben.
  • Wir betreiben zu viel Aufwand, um unsere Ziele zu erreichen.
  • Wir tragen offene Fragen mit uns herum, ohne eine Lösung dafür zu finden.
  • Wir wissen, dass wir in Zukunft noch stärker gefordert sein werden.
  • Wir verfügen über innovatives Potenzial, das wir jedoch nicht ausreichend nutzen.

Im Workshop geht es darum, Begrenzungen des Denkens zu überschreiten und die Arbeitssituation aus neuen Perspektiven zu betrachten. Sie finden neue Lösungen für alte Herausforderungen. Sie gewinnen innovative Impulse, die sich einerseits auf Ihre Angebote und Produkte, andererseits auf Ihre Arbeitsprozesse beziehen können.

Wir nutzen im Workshop vielfältige Medien und Kreativitätstechniken, um neue Sichtweisen zu ermöglichen. Es geht um eine Entdeckungsreise, auf der Ihnen die Zukunft entgegen kommt.