Arbeitsansatz

Zusammenhänge verstehen

Vor dem Verstehen steht häufig die Verwirrung. Ich biete Unterstützung, die Komplexität einer Herausforderung auf den Ebenen Person, Team und Organisation wahrzunehmen. Verständnis wächst, indem Menschen erkennen, welche inneren und äußeren Kräfte in einer gegebenen Situation wirken.

Wirklichkeit wertschätzen

Vor der Veränderung steht die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Nicht alles ist machbar. Manchmal ist die Wirklichkeit einer Organisation oder eines Menschen stärker als der Veränderungswille. Es erscheint paradox: Indem die Situation zunächst einmal so gesehen und respektiert wird wie sie ist, kann Neues entstehen.

Perspektiven öffnen

Neue Perspektiven eröffnen sich, wenn Menschen in Bewegung kommen. D.h. wenn sie bereit sind, einen neuen Gedanken zuzulassen oder ein neues Verhalten auszuprobieren. Gemeinsam mit meinen Partnern begleite ich Organisationen und Menschen auf diesem Entdeckungsweg mit Kreativität und Offenheit für überraschende Lösungen.